Kundenbindung mit individuellen Grußkarten

Die Kundenbindung nimmt heutzutage eine wichtige Rolle im Marketing ein. Denn ist ein Kunde erst mal gewonnen, ist es wichtig ihn zu halten und vor allem, den Kunden an das Unternehmen zu binden. Die Kosten und der Aufwand dafür sind im Vergleich zu den Kosten der Kundenakquise oftmals geringer. Dafür ist die Bindung der Kunden aber umso wichtiger. Hat der Anbieter einen Kunden erst mal enttäuscht, ist es sehr schwierig und teuer diesen Kunden jemals zurück zu gewinnen.

Grußkarten
Eine kleine Aufmerksamkeit, zusätzlich zu den Aktivitäten der Kundenbindung, kann schon viel bewirken. Einladungskarten selbst gestalten und drucken ist absolut In. Heutzutage Online auch überhaupt kein Problem mehr. Die Einladung zum nächsten Sommerfest beispielsweise wirkt aufmerksam und zeigt dem Kunden, dass er dem Unternehmen wichtig ist. Empfehlenswert ist es ebenfalls, die Einladung als personalisierte Karte und nicht als E-Mail zu verschicken.

Vorteile der Kundenbindung

Die Maßnahmen der Kundenbindung suggerieren dem Kunden etwas Besonderes zu sein. Er fühlt sich dadurch mit dem Unternehmen Verbunden und hat das Gefühl, sich auf den Anbieter verlassen zu können.  Aus diesem Grund hat der Kunde nicht das Bedürfnis, zu der Konkurrenz zu wechseln. Das zahlt sich natürlich wirtschaftlich aus. Sie steigern den Umsatz und damit die Gewinne. Macht man den Kunden mehr als nur zufrieden, das heißt man gibt ihm mehr, als er erwartet hat, könnte der Kunde den Anbieter sogar weiterempfehlen und neue Kunden akquirieren. Damit zahlt sich die  Kundenbindung gleich doppelt aus.

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass man mit dem Kunden in Kontakt bleibt und ihn kennenlernt. Allein aus diesem Grund, ist es sinnvoll die Kunden regelmäßig, (z.B.: einmal im Jahr) zusammen zubringen und sich zu bedanken. Hier sollten natürlich insbesondere die wertvollsten Kunden des Anbieters angesprochen werden. Außerdem fällt es dem Anbieter leichter Angebote zu machen, die auf den Kunden zugeschnitten sind und dementsprechend schwer abzulehnen sind, wenn er den Kunden erst einmal kennengelernt hat. Außerdem werden Änderungen der Nachfrage und aufkommende Innovationen schneller erkannt und der Anbieter kann schneller auf Veränderungen im Markt reagieren, wenn er seinen Kunden gut kennt.

Im Endeffekt profitieren von guter Kundenbindung nicht nur der Anbieter, sonder auch das Unternehmen an sich, dem es gut geht, dessen Angestellte die positive Stimmung wahrnehmen und für gute Abreit belohnt werden. Es ist eine so genannte win-win-Situation.

Einfaches Drucken von Karten über das Internet

Im Übrigen kann man sich Grußkarten, Geburtstagskarten oder Einladungskarten inzwischen ganz unkompliziert über das Internet bestellen. Der Kreativität sind durch die Möglichkeit, die Karten ganz individuell und persönlich gestalten zu können, keine Grenzen gesetzt. Wenn beispielsweise das Logo des Unternehmens oder ein bestimmtes Marken-Image transportiert werden soll.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar