Die besten Strategien für Online-Marketing

Marketing

Marketing im Internet ist ein wichtiger Aspekt, um erfolgreich zu werden. Allein in den letzten fünf Jahren hat sich die Marketingindustrie diesbezüglich enorm verändert. Früher galt zum Beispiel die Werbung im Fernsehen als bestes Marketinginstrument. Das ist seit einigen Jahren aber nicht mehr der Fall, wobei es zwar noch effektiv ist, aber es inzwischen deutlich bessere Methoden gibt. Diese wären zum Beispiel über soziale Medien und Influencer. Wenn ein Unternehmen ein Produkt über einen sehr großen und populären Influencer auf Instagram vermarkten kann, kann mit enormen Profiten rechnen. Damit kann die Werbung im Fernsehen nicht annähernd mithalten.

Es muss aber nicht immer nur Werbung über Influencer auf sozialen Plattformen sein. Online bestehen etliche weitere Möglichkeiten, um effektiv Produkte, Dienstleistungen oder auch Persönlichkeiten zu vermarkten.

Die diversen Möglichkeiten des Online-Marketings

Vorab muss gesagt sein, dass nicht jede dieser Methoden für alle Produkte oder Dienstleistungen effektiv funktioniert. Es kommt immer auf den Einzelfall an, sodass eine Sache besser als die andere ablaufen kann. Wer zum Beispiel Marketing für ein Immobilienunternehmen betreiben möchte, macht dies am besten lokal. Dafür kann ganz einfach Google genutzt werden, sodass bei der Suche nach „Immobilienmakler“ derjenige angezeigt wird, der sich in der Nähe befindet oder der am besten in der Nähe bewertet wurde.

Darüber hinaus können Persönlichkeiten sehr gut über YouTube oder Twitch.tv und somit Live-Streaming-Plattforme vermarktet werden. Wer dort regelmäßig streamt und Content kreiert, wird sich eine Karriere rundum die eigene Persönlichkeit aufbauen können, woraus weitere Möglichkeiten resultieren. Einige der größten Streamer haben sehr klein angefangen und gehören inzwischen zu den größten und bestbezahlten Stars der Welt.

Die Chancen für Unternehmen

Über diese Streamer ergeben sich auch Chancen zur Vermarktung für Unternehmen. Viele Streamer gehen Kooperationen mit Unternehmen ein und promoten anschließend deren Produkte und Dienstleistungen. Dadurch können Unternehmen von der Fanbase des Streamers profitieren, die meist sehr treu zum Streamer sind und nahezu alles kaufen, was dieser präsentiert. Auf Twitch.tv besteht auch noch der Vorteil, dass unterhalb des Streams ein Banner entstehen kann, der direkt zum Unternehmen verlinkt. Dadurch besteht eine noch größere Präsenz und eine noch höhere Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche Verkäufe.

Für Unternehmen, die auf Marketing angewiesen sind, ist es hilfreich, wenn sie sich professionelle Hilfe holen. Dafür sind Agenturen im Marketingbereich wie zum Beispiel die Amazon Full Service Agentur zuständig, die sich bestens mit einzelnen Marketingstrategien im Internet auskennen und dadurch wissen, worauf es beim Erfolg ankommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

Wer aufhört zu werben, um so Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.
Henry Ford
Automobilhersteller
Online Druckerei
Webservice

Auch Interessant