Räumungsverkauf und Insolvenz

Wirtschaftsdetektei

Meist werden diese beiden Begriffe wohl eher nicht gemeinsam verwendet. Bei Ersterem werden Sie vermutlich in erster Linie an einen Schlussverkauf vor Weihnachten denken. Viele Möbelhäuser, größere Drogeriemärkte oder gar Supermärkte versuchen zum Saisonende nochmals mit einer großen Marketingaktion die Lager auszuräumen und setzen mit einem großen Rabatt ein Zeichen. Hier können Sie Waren zu einem deutlich reduzierten Preis kaufen. Voraussetzung für den Erfolg einer solchen Marketingaktion ist es allerdings, dass sie einem breiten Interessentenkreis auch bekannt gemacht wird.

Nur im Rahmen dieser Möglichkeiten lässt sich auch eine solche Aktion erfolgswirksam umsetzen. Bedenken Sie bitte, dass auch ein hoher Umsatz generiert werden muss, um eine Aktion marketingtechnisch und gewinnorientiert realisieren zu können. Abgegrenzt werden muss der Räumungsverkauf von einer Insolvenzaktion, die sich aber hinsichtlich der Marketingaufwendungen kaum unterscheidet.

Worin liegen die Unterschiede

Natürlich ist die Motivation eine andere und die Gewinnabsicht steht nur peripher im Hintergrund. Im Vordergrund steht allerdings die Absicht, für den Betrieb einen maximal anzusetzenden Betrag zu erwirtschaften. Schließlich soll der Erlös aus der Auktion auch dazu dienen, dem Betrieb einen Fortbestand nach Abschluss der Sanierungsbestrebungen zu gewähren. Ebenso ist die Motivation eine gänzlich andere als bei einem Räumungsverkauf. Wenn ein Betrieb insolvent geworden ist, dann muss alles getan werden, um die wirtschaftliche Stabilität im Rahmen eines Sanierungsverfahrens wieder herzustellen.

Eine Insolvenz ist ein Zustand, in der ein Unternehmen (abgesehen von dem Zustand einer Privatinsolvenz) seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber einem oder mehreren Gläubigern nicht mehr nachkommen kann. Es gibt verschiedene Gründe für einen solchen Sachverhalt. In den meisten Fällen entstehen diese aber nicht über Nacht, sondern sind eine Anreihung verschiedener Umstände die in einem Versagen des Managements begründet sind.

Worum es im Insolvenzverfahren geht

Dadurch hat man vergessen, wichtige Entscheidungen herbeizuführen, um solche Entscheidungen überhaupt notwendig zu machen. Das Marketing ist aber auch hier ein wichtiger Baustein, um das Unternehmen wieder überlebensfähig zu machen. Im Rahmen einer Insolvenzauktion wird demnach nicht nur versucht, Vermögensgüter zu Geld zu machen, sondern auch den Ruf des Unternehmens wieder herzustellen. Beide Komponenten sind wichtig, um langfristig die Stabilität des Betriebes wieder TOP zu machen. Dabei spielen natürlich auch Umstände, wie etwa die Überschuldung des Betriebes oder mangelnde Liquidität eine Rolle. Die Veräußerung von Vermögensgegenständen spült Geld in den Betrieb, sodass man wieder über Entscheidungen unternehmerischer Natur nachdenken kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

Wer aufhört zu werben, um so Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.
Henry Ford
Automobilhersteller
Online Druckerei
Webservice

Auch Interessant