Produkte oder Erzeugnisse sollen nach der Herstellung auch verkauft werden. Dazu müssen sie funktionsfähig und gut sein. Aber die Sachen müssen auch so beschaffen sein, dass Kunden sie immer wieder kaufen würden. Dazu sollten sie sowohl einmalig sein, also auch eine Verwechslung mit Produkten anderer Hersteller ausgeschlossen werden. So dürften sich potenzielle Kunden immer wieder für dieses Produkt entscheiden. Wichtig ist aber, Produkte müssen stets in den Köpfen der Kunden bleiben. Sie müssen also beworben werden, Werbung ist enorm wichtig. Und die Werbung muss gezielt auf dieses Produkt oder die Firma maßgeschneidert sein.

Logodesign

Das Produkt oder die Firma muss unverwechselbar sein

Das beworbene Produkt oder Erzeugnis braucht ein Markenzeichen. Das sollte so einmalig sein, dass es niemand mit einer anderen Firma in Verbindung bringt. Natürlich ist es in der heutigen Zeit schwierig, so ein Symbol zu entwickeln, vielleicht kann eine Werbeagentur helfen. Das Symbol kann ein Zeichen sein oder ein Spruch, der in den Ohren der Kunden immer noch klingt, wenn die Werbung im Radio oder Fernsehen längst vorbei ist. Auch visuelle Werbung mit Fahnen oder Bannern muss so gestaltet sein, dass sie immer vor den Augen der Kunden zu sehen sind. Um das zu erreichen, sollte der Markt gut beobachtet werden. Es gibt viele Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen.

Werbemittel müssen zu den Menschen gebracht werden. Ein Werbeschild vor der eigenen Haustür lockt heutzutage kaum mehr Kunden an. Ein weitverbreitetes kostenloses Werbemittel ist Mundpropaganda. Wer mit einem Produkt mehr als nur zufrieden ist, wird es auch weiterempfehlen und wiederkaufen. Und deshalb muss die Kennzeichnung, das Symbol oder der Werbespruch unverwechselbar sein.

Individuelle Gestaltung von Werbeartikeln

Es gibt eine große Anzahl von Werbeartikeln. Welche infrage kommen, hängt vom Produkt ab, vom Werbebudget und von der Art, wie sie an die Leute kommen sollen. Beispielsweise könnten individuelle Flyer hergestellt werden. Dazu kommen auch Postwurfsendungen oder Anzeigen in den Printmedien. Im Zeichen des Internets kann auch Werbung (zum Beispiel mit Mobile Marketing) dort sehr sinnvoll sein. Man kann sich auch sehr gut auf Messen präsentieren und dort Werbekugelschreiber oder bedruckte Schokoladentäfelchen verteilen. Wichtig ist die Unverwechselbarkeit der gewählten Werbeartikel.

Werbefahnen sind immer weithin sichtbar

Fahnen, auf denen das Markenzeichen einer Firma steht, sind seit langer Zeit beliebt. Schon die früheren Könige und Ritter zeigten so ihre Herkunft. Das ist heutzutage mit Firmen unwesentlich anders. Eine Reihe von Werbefahnen zeigen beispielsweise auf Messen, mit wem man es zu tun hat. Genauso kann man das auf dem Firmengrundstück machen. Individuell hergestellte Fahnen können in Farbgebung und Beschriftung einmalig sein, auch die Form und Größe unterliegt dem persönlichen Geschmack des Inhabers. Solche Fahnen lassen sich auch auf Homepages im Internet installieren. Sie bringen so die Verbindung zum eigenen Firmengelände oder Geschäft, wo die Fahnen weit sichtbar im Winde wehen.