In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Anzahl von Online-Händlern mehr als verdoppelt, E-Commerce kommt eine immer größere Bedeutung zu. Durch die wachsende Konkurrenz müssen sich Online-Händler und Shop-Betreiber stets neue Strategien einfallen lassen, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Doch gerade der Start in die Selbstständigkeit ist für viele junge Gründer nicht einfach. Dominik Ley ist Onlinemarketing Experte und erfolgreicher Unternehmer. Er berät Klienten gezielt in Hinblick auf Unternehmertum und trägt so dazu bei, dass Start-Ups von Beginn an richtig aufgestellt sind.

Dominik Ley

Am Puls der Zeit bleiben

Ley betreibt unter anderem das Internetportal „GründerWelt“ sowie die Agentur Marketing 4.0. Gemeinsam mit seinem Team setzt er sich für Existenzgründer ein und gibt wertvolle Tipps, die den Weg in die Selbstständigkeit erleichtern. Auch persönliche Beratungen, bei denen gezielt auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen wird, gehören zu den Leistungen die Dominik Ley anbietet. Doch was genau sind die Herausforderungen für den Online-Handel und wo besteht Optimierungsbedarf?

Die Digitalisierung stellt die meisten Unternehmen vor ähnliche Herausforderungen und Probleme. Die Lösungen können aber nie dieselben sein, Marketing Maßnahmen müssen immer individuell auf das jeweilige Unternehmen und dessen Ziele ausgerichtet sein. Viele Unternehmen tun sich schwer damit Automatisierungsprozesse zu implementieren oder ein effizientes Prozessmanagement einzuführen.

Weiterhin erfordert Online-Marketing den Einsatz modernster Methoden und neuster Technologien. Gerade hier sieht Ley eine große Herausforderung.

Veränderte Nutzergewohnheiten

Die Art wie wir das Internet nutzen hat sich in den letzten Jahren drastisch gewandelt. Heute besitzt beinahe jeder ein Smartphone oder ein Tablet, mittlerweile werden Webseiten und Inhalte auf die Nutzung auf mobilen Geräten optimiert. Auch die immer häufiger genutzte Sprachsuche macht es erforderlich neue Wege zu gehen, um erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben. Man kann davon ausgehen, dass in den kommenden Jahren weitere technische Neuerungen dafür sorgen werden, dass sich das Nutzerverhalten in bestimmten Bereichen ändert, insbesondere den Einfluss von künstlicher Intelligenz ist kaum abzuschätzen. Gerade im Online-Marketing ist es wichtig immer am Puls der Zeit zu bleiben um erfolgreiche Konzepte zu verfolgen und geeignete Maßnahmen einzuleiten.

Die Wichtigkeit eines schlüssigen Konzepts

Eine frühzeitige Planung ist das A und O für erfolgreiches Marketing. Dazu ist es erforderlich, zunächst einmal ein schlüssiges Gesamtkonzept zu entwickeln. Dieses Konzept sollte klar definierte Ziele beinhalten und sinnvolle Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele aufzeigen. Das Konzept dient einerseits zur Orientierung und kann zudem auch für die Außendarstellung genutzt werden. Weiterhin sollte das Marketing Konzept das Vermarktungspotential von Suchmaschinen bestmöglich ausnutzen.

Moderne Probleme erfordern kreative Lösungen

Die zukünftigen Herausforderungen des Onlinemarketings kann man heute noch nicht vollständig überblicken. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen oft kreative Lösungen und Ansätze gefunden werden. Daher ist für Ley vor allem der gegenseitige Austausch wichtig. Regelmäßig veranstaltet er das „Unternehmer Weekend“, eine dreitägige Veranstaltung auf welcher sich Unternehmer aus unterschiedlichen Bereichen in ungezwungener Atmosphäre austauschen und Kontakte zu knüpfen können. Dieses Jahr findet das „Unternehmer Weekend“ vom 19.06.2020 bis 21.06.2020 statt.

Weitere Informationen zu Dominik Ley und seinen Leistungen sind zu finden unter: www.dominik-ley.de

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.